Vorbereitung des                                            12. Dreiländerkongresses

 

Auf der Basis der Themenvorschläge aus den drei Hearings wurden im Jahr 2009 für die weitere inhaltliche Arbeit und Vertiefung neun Arbeitsgruppen eingesetzt.
Diese erarbeiteten jeweils zuerst eine Bestandesaufnahme zu ihrem Thema, definierten den Handlungsbedarf und skizzierten dann für den Kongresstag konkrete Projektvorschläge und Handlungsempfehlungen.
Dieser Prozess der Arbeitsgruppen wurde inhaltlich eng mit der Oberrheinkonferenz und der Säule Wissenschaft der Metropolregion Oberrhein abgestimmt.
Gesamthaft mehr als 200 Experten bereiteten den Dreiländerkongress in neun Arbeitsgruppen zu folgenden Themen vor:

 

Berufliche Bildung vernetzen und gemeinsam weiterentwickeln (AG1)

Weiterbildungssysteme und- angebote transparent machen (AG2)

 

Dialog zwischen Schulen und Wirtschaft fördern (AG3)

 

Grenzüberschreitende Mobilität in Lehre und Forschung unterstützen (AG4)

 

Bildungssysteme und- qualifikationen vergleichbar machen (AG5)

 

Bedingungen für die Zusammenarbeit der Wissenschaftsakteure verbessern (AG6)

 

Interkulturelle Kompetenz erwerben und vermitteln (AG7)

 

Innovationsfähigkeit der Wirtschaft stärken (AG8)

 

Talente und Fachkräfte fördern, gewinnen und halten (AG9)

 

Erste Projekte wurden auf der Basis der Gemeinsamen Erklärung zum Dreiländerkongress bereits realisiert oder befinden sich in der Umsetzung. Weitere Informationen finden Sie bitte bei den entsprechenden Arbeitsgruppen.