Arbeitsgruppe Vergleich der Bildungssysteme (Fokus Primar- und Sekundarbildung)

 

Basis für eine gelingende Kooperation der Bildungssysteme am Oberrhein ist das Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie das Ermitteln von Schnittmengen und Kooperationspotentialen. Dies gilt für alle Bildungsstufen, ob primär, sekundär oder tertiär.  Unterschiedliche Zuständigkeiten pro Land / Bundesland / Kanton sowie Bildungsstufe und Schulart erschweren den Zugang zu einem leicht verständlichen Überblick. Die Kenntnis um die Wertigkeit von und Anerkennung von Schulabschlüssen ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Um diese Fragen klären zu können, fehlt häufig das Kennen des richtigen Ansprechpartners im Nachbarland.

 

Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung" der D-F-CH-Oberrheinkonferenz (www.oberrheinkonferenz.org), der Säule Wissenschaft der Metropolregion Oberrhein, dem Euroinstitut Kehl (www.euroinstitut.org) sowie den Bürgerinformations- und Beratungsstellen INFOBEST (www.infobest.org) zu prüfen

 

- Welche trinationale Überblicksdarstellungen für das Schulwesen auf Bildungsexpertenebene bereits existieren und diese ggf. zu verbreiten und zusammenzuführen / In Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung" auf deren Homepage aufzuschalten

 

 

- Welche Instrumente den Bürgern am Oberrhein hier einen leichteren Informationszugang verschaffen könnten (beispielsweise für Eltern, die mit ihren Kindern in das Nachbarland umziehen und sich über das dortige Schulwesen orientieren möchten)

 

- Publikationen zum Vergleich der Bildungssysteme am Oberrhein anzustossen

 

Derzeit wird innerhalb des INFOBEST-Netzwerkes über einen möglichen Info-Flyer zum Thema abgestimmt sowie eine Publikation zum (kommentierten) Vergleich der Schulsysteme in Kooperation mit dem Euroinstitut geprüft.

 

 

 

Weiterführende Hinweise zum Thema:

 

- das Euroinstitut hat am 1. Dezember 2009 ein Seminar zum Thema „Aktuelle Herausforderungen für das Bildungswesen im Primar- und Sekundarbereich - Vergleichende deutsch-französisch-schweizerische Analyse" (darauf aufbauende Publikation wird geprüft)  sowie am 14. / 15. Januar das Seminar „ Wissenschafts- und Forschungssysteme in Deutschland, Frankreich und der Schweiz  Aufbau, Funktionsweise, Perspektiven für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit" durchgeführt. (Wertvolle Informationen zu dem Thema sind unter http://www.euroinstitut.org/wDeutsch/Dokumentation/Hochschulkooperation.php abrufbar)